TSV Tittmoning-Chemnitz: Leidenschaft trifft Weltklasse

Wenn die Deutsche Turnliga am kommenden Wettkampftag in Ketsch Station macht, dürfen sich die Zuschauer auf ein echtes Highlight freuen: Der TSV Tittmoning-Chemnitz, aktueller Tabellenführer der 1. Bundesliga, reist mit einem Team an, das wie kaum ein anderes für Leidenschaft und Teamgeist steht. Seit 2005 ist der Verein Teil der DTL, seit 2013 turnt er ununterbrochen in der höchsten deutschen Liga – und hat sich längst zu einem der stärksten Teams des Landes entwickelt. Nach dem starken zweiten Platz beim DTL-Finale 2024 in Saarbrücken und einem Traumstart in die Saison 2025 mit Siegen an den ersten beiden Wettkampftagen ist der große Traum, eines Tages die Meisterschale zu gewinnen, so greifbar wie nie.

Das Erfolgsgeheimnis des TSV liegt in seiner perfekten Mischung aus Erfahrung, Weltklasse und jugendlicher Power. Allen voran steht Karina Schönmaier, die bei den Europameisterschaften 2025 deutsche Turngeschichte schrieb: Gold am Sprung – der erste EM-Titel für eine deutsche Turnerin in dieser Disziplin seit 2008 –, Gold im Mixed-Team und Silber im Mannschaftswettbewerb, dem besten Ergebnis einer deutschen Frauenmannschaft überhaupt. Bei den Deutschen Meisterschaften krönte sich die 18-Jährige außerdem zur Mehrkampf- und Bodenkönigin. Ebenso beeindruckend ist Lea Celine Wartmann, die nach einer schweren Knieverletzung ihr Comeback feierte und bei den Deutschen Meisterschaften 2025 Silber im Mehrkampf, Gold am Schwebebalken und Bronze am Boden gewann. Ihre schwierigen Balkenübungen, gespickt mit Höchstschwierigkeiten, sorgen regelmäßig für Gänsehautmomente. Auch Lea Marie Quaas bringt internationale Klasse ins Team: Die Bodenmeisterin von 2023 und Vize-Europameisterin im Team 2025 begeistert mit dynamischen Choreografien und unbändiger Energie.

Neben diesen Topstars verfügt der TSV über eine unglaublich breite Mannschaft, in der jede Turnerin jederzeit in die Bresche springen kann: Lisa Wötzel, Lara Baumgartl, Jesenia Schäfer, Emilia Esche, Selina Kickinger, Charlize Mörz sowie die Raffin-Schwestern Samira und Kira bilden ein starkes Rückgrat, das den TSV so gefährlich macht. Gemeinsam stehen sie für Präzision, Kampfgeist und unerschütterlichen Teamspirit.

Ein emotionaler Moment in diesem Sommer war der Abschied von Emma Malewski, Europameisterin am Schwebebalken 2022 und langjährige Leistungsträgerin, die mit einem Vollstipendium an die Clemson University in den USA gewechselt ist. Doch statt Wehmut überwiegt Stolz: „Die persönlichen Interessen der Athletinnen stehen an erster Stelle – wir freuen uns für Emma und wünschen ihr maximalen Erfolg“, betont das Team. Dieser Umgang zeigt, dass hier das Wir über dem Ich steht.

Trotz einer kurzen Sommerpause, die wegen der Finals und früher WM-Qualifikationen kaum Zeit zur Erholung ließ, startet das Team nun mit frischer Energie in die Rückrunde. Verletzungen und zusätzliche Belastungen durch internationale Wettkämpfe nehmen die Turnerinnen als Herausforderung an, nicht als Hindernis. „Unser Traum bleibt die Meisterschale“, heißt es aus der Mannschaft. „Aber wir denken von Gerät zu Gerät – und geben bei jedem Auftritt alles.“

Wer am Wettkampftag in Ketsch dabei ist, erlebt Kunstturnen auf Weltklasseniveau: atemberaubende Sprünge, elegante Balkenübungen, kraftvolle Stufenbarren-Elemente und packende Bodenchoreografien. Jeder Zehntelpunkt zählt, jede Übung kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit ihrer Mischung aus Power, Eleganz und Teamgeist wird der TSV Tittmoning-Chemnitz nicht nur um Punkte kämpfen, sondern vor allem das Publikum begeistern.

DTL-Bundesligawettkampf in Ketsch – ein Pflichttermin für alle Turnfans.

Hier turnt ein Team, das Geschichte schreiben will – und wer live dabei ist, spürt hautnah, wie sich der Traum von der Meisterschale immer weiter erfüllt.

Hier zum: Bundesliga Ticketing